Buchkopfturm Oppenau

Der Standort des Turms liegt in der Ortschaft Maisach im Stadtwald Oppenau, Distrikt Wernest, oberhalb des Anwesens Bad Antogast im Gewann Buchkopf / Auf der Buche in unmittelbarer Nähe zum Westweg und dem Qualitätswanderweg Renchtalsteig.
Von dort aus ist eine Aussicht über weite Teile des Schwarzwaldes, über die Rheinebene bis zu den Vogesen gegeben.
Der Weißtannenturm ist 28 Meter hoch und liegt in 921 Meter über NN. Er hat 8 Stockwerke, die in moderner Brettsperrholzbauweise gebaut wurden. Damit diese Konstruktion hält kamen 13 Tonnen Stahl mit dazu. Die Hülle außen wie innen besteht aus heimischer Weißtanne. Der Durchmesser beträgt ca. 6,50 Meter; das Gesamtvolumen ca. 1.000 m³. Durch die offene Sechseckform ist in jedem Geschoss ein voller Rundblick möglich. Das oberste Geschoss erreicht man über ca. 140 Treppenstufen mit Halbpodesten.

Auf der Buchkopfturm-Oppenau-Homepage finden Sie mehr Informationen, verschiedene Wandervorschläge und die GPS-Daten.

 

Wissenswertes

Ansprechpartner

Renchtal Tourismus GmbH

Servicestelle Oppenau
Rathausplatz 1
77728 Oppenau
Telefon: 07804/48-36
Fax: 07804/48-39
Kontakt per E-Mail
Homepage

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

April bis Oktober:
Samstag:
9.00 - 12.30 Uhr