Fa. Eagle-Eye in Oppenau unterwegs

High-Tech-Fahrzeug erfasst erneut das Straßennetz für Stadtverwaltung



Im Auftrag der Stadtverwaltung Oppenau befährt Ende der KW 12 ein orange-silbernes Fahrzeug der Firma "Eagle-Eye" einen Teil der Gemeindestraßen in Oppenau. Die letzten Aufnahmen der betroffenen Straßenzüge wurden 2015 erstellt - seitdem sind durch z.B. Flurbereinigungen oder Baumaßnahmen Änderungen eingetreten, die nun erfasst und aktualisiert werden müssen.

Dieses geschieht durch langsames Abfahren der Gemeindestraßen mit dem Mess-Fahrzeug - Privatwege sind von den Aufnahmen nicht betroffen und werden ausdrücklich nicht erfasst. Das Fahrzeug dokumentiert vor allem den Straßenzustand sowie unter Umständen das sogenannte Straßeninventar (Verkehrszeichen, Mülleimer..). Aufgenommen werden also die Straßenoberflächen, wobei insbesondere auch Straßenschäden, wie Schlaglöcher oder Risse im Belag von Interesse sind.

Ausführlichere Informationen zum Messvorgang hat Firma "Eagle-Eye" zur Verfügung gestellt, diese sind in der anhängenden Pressemitteilung abrufbar. Im zweiten Anhang wird außerdem noch die Abgrenzung zu Google Street View aufgeführt.