SeniorenRat

Aktiv und selbständig

Von den 4.729 Einwohnern in Oppenau gehören ca. 38 % zur Generation 55plus und möchten ihr Leben in der Regel nach wie vor aktiv und selbständig gestalten. Ihre Interessen und Belange vertritt seit Februar 2017 der Seniorenrat Oppenau.

Mehr über uns:

Das sind wir
Unsere Ziele
Rat & Hilfe
Angebote (nicht nur) für Senioren

Aktuelles

Mitgliederversammlung des Seniorenrates

Am Dienstag den 16. Juli 2019, fand im Sitzungssaal des Rathauses Oppenau die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Nochmals herzlichen Dank an alle Mitglieder des Seniorenrates, die sich die Zeit genommen haben an unserer Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Diskutiert wurde während der Sitzung u.a. das Thema "ehrenamtliche Fahrer" für Anfragen, die über das Bürgertelefon eingehen. Folgende Informationen liegen uns vor:
In 2019 wurden bisher 26 Fahrten angefragt, das sind rund 4 Fahrten pro Monat. Bisher konnten 3 Fahrten wegen Fahrermangels nicht bedient werden, das sind ca 7,5 % der Anfragen, die abgesagt werden mussten. Nicht ermittelt werden konnte, wieviel gefahrene Kilometer in 2019 bisher ehrenamtlich geleistet wurden und wieviele Fahrten von den ehrenamtlichen Fahrern geleistet wurden, ohne dass sie über das Bürgertelefon erfasst wurden. Die Betreuer des Bürgertelefons sind auch immer wieder irritiert über die Annahme der Anfragenden, dass sie ein Recht auf diese kostenfreie Leistung hätten. Der Vorstand des Seniorenrates wird sich nochmals mit diesem Thema befassen und Ihnen wieder berichten.

Dringend Ehrenamtliche Fahrer gesucht!

Wer hat Lust und Zeit ältere hilfebedürftige Mitbürger zum Arzt, zu Behörden usw. zu fahren und zu begleiten?
Ansprechpartner:
Stefan Huber  Tel.: 07804 48-24
Sarah Huber   Tel.: 07804 48-25

Spiele-Treff

August und September 2019 findet kein Spieletreff statt!
Wir spielen wieder am 4. Oktober 2019!




Bei Fragen, Tipps und Anregungen sprechen Sie uns gerne an.

Kontaktadresse: brunhilde.m.rauscher@gmail.com