Geschichte des Oppenauer Tals

Die Au des Noppo

Verfasser: Ratschreiber Josef Börsig um 1950

Digitalisierte Ausgabe des Buches von 1952

"Die Geschichte der Stadt Oppenau ist eingebettet zu sehen in die „Geschichte des Oppenauer Tales“. Unter diesem Titel gab die Stadtverwaltung Oppenau anlässlich des Oppenauer Heimattags 7.-9. Juni 1952 ein umfangreiches Buch heraus. Verfasser war der damalige Oppenauer Ratsschreiber Josef Börsig, der um 1950 aus den Archivunterlagen seines Vorgängers Josef Ruf und aus eigenen Rechercheergebnissen quasi ein Standardwerk für das „Obere“ Renchtal – „hinter dem Getös“ bei Hubacker – erstellte. Das Buch wurde ab dem Oppenauer Heimattag 1952 zunächst an die Bevölkerung verkauft, später bei feierlichen Anlässen von der Stadt an geehrte Bürger übergeben.
Eine Neuauflage macht wenig Sinn, daher stellt die Stadt Oppenau dem interessierten Leser eine digitalisierte Version hier zur Verfügung (4,9 MiB)."