Einladung zur Vernissage

Hobby-Naturfotograf Peter Ulrich aus Baden-Baden stellt seine Werke ab Freitag, 28. April im Rathaus Oppenau aus

Nach 41 Jahren als Arzt erfüllt sich Peter Ulrich seinen Traum und widmet sich seit 2014 intensiv der Naturfotografie.


Parallel dazu führt ihn sein Projekt „Restlaufzeit“ mit Kamera und Wanderschuhen durch Deutschlands Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservate. Hieraus resultiert auch der Titel seiner Ausstellung: „Draußen in Deutschland“.


In die Natur zu jeder Tages- aber auch Nachtzeit einzutauchen hat für ihn eine spirituelle Dimension, in dem er in seinen Bildern versucht, ein intensives Gefühl von Raum, Intimität und Ruhe zu vermitteln. Die Schönheit der Natur fasziniert ihn stets auf Neue bis hin zur Urweltstimmung die er nachts oder im besonderen Licht des frühen Morgens wie vermutlich bereits vor Millionen von Jahren spürt.


Eines dieser ganz speziellen Bilder trägt den Titel: „Milchstraße“. Es zeigt unsere Galaxie, wie sie am 23. April 2020 um 4 Uhr morgens in einem 180 Grad-Bogen über dem Horizont steht. Da ein Lieblingsmotiv von Peter Ulrich die Grindenregion auf dem Schliffkopf ist, war es sein Wunsch, sein Vorhaben dort zu realisieren. Dazu musste ein geeigneter Aufnahmestandort gefunden werden, der die Kombination Schwarzwald mit Grindenlandschaft mitten in der Nacht mit der dann eindrucksvollen Galaxie wiederspiegelt.


In einer solch grandiosen Landschaft allein auf sich gestellt, den sich entwickelnden Sternenhimmel zu beobachten, vermittelt zusammen mit der einmaligen nächtlichen Aufnahme eine tiefe spirituelle Dimension mit sehr hohem Erinnerungswert.


Durch sein Hobby hat die Natur noch einmal zusätzlich an Bedeutung gewonnen. „Naturfotografie geht nicht ohne Naturschutz“ betont er und erklärt: „Das Erlebnis intakter Natur ist für den Menschen essentiell und der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft“. Die Natur braucht Freund, wie zum Beispiel den Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e. V.
 
Die Ausstellung „Draußen in Deutschland“ ist ab dem 28. April im Rathaus der Stadt Oppenau zu sehen. Zur Vernissage sind alle Interessierten um 18 Uhr eingeladen. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Michael und Melanie Klett.