Vernissage zur Fotoausstellung „Draußen in Deutschland“

von Naturfotograf Peter Ulrich

Am vergangenen Freitag fand die Vernissage der Fotoausstellung "Draußen in Deutschland" von Naturfotograf Peter Ulrich aus Baden-Baden im Oppenauer Rathaus statt.
 
Nach 41 Jahren als Arzt erfüllt sich Peter Ulrich seinen Traum und widmet sich seit 2014 intensiv der Naturfotografie. Die Ausstellung umfasst eine Sammlung von Ulrichs Bildern, die in den letzten 8 Jahren bei seinen Streifzügen durch Deutschlands National- und Naturparks sowie verschiedene Biosphärenreservate entstanden sind, darunter Motive von Landschaften, Tieren und Pflanzen.
 
Bürgermeister Uwe Gaiser zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Bildern des Naturfotografen: "Manche Bilder wirken wie Gemälde. Das ist Malerei mit der Kamera", stellt Gaiser begeistert fest. „Jedes Bild erzählt eine kleine Geschichte und zeigt die Schönheit und Vielfalt der Natur.“
 
Peter Ulrich selbst beschreibt die Fotografie als absolutes Glücksgefühl und betont, dass es die kleinen Momente in der Natur seien, die das Herz höherschlagen ließen: „Es ist das Naturerlebnis als solches. Sei es ein Sonnenstrahl im Nebelmeer oder Tiere, die auf einmal vor dir auftauchen. Das macht mich unglaublich glücklich und dankbar! Jedes Bild ist ein Unikat und lässt sich nicht wiederholen!“ Dies stellt er mit seiner Ausstellung eindrücklich unter Beweis. Entsprechend angetan waren auch die Besucher der Vernissage.
 
Musikalisch wurde der Abend von Michael Klett und seiner Tochter Melanie umrahmt, die mit ihrer Musik für eine stimmige Atmosphäre sorgten. Die Ausstellung "Draußen in Deutschland" ist noch bis auf Weiteres zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus Oppenau zu sehen.