Städtefreundschaft zwischen Oppenau und Véretz gegründet

Im Rahmen einer Videokonferenz haben die Bürgermeister von Véretz und Oppenau die Freundschaftsurkunden für eine Städtefreundschaft unterschrieben.

Véretz ist eine französische Gemeinde mit 4.496 Einwohnern im Département Indre-et-Loire. Die Gemeinde liegt 12 Kilometer östlich von Tours (Hauptstadt des Départements Indre-et-Loire).

Die Nachbarstadt von Véretz, Montlouis sur Loire, ist mit Appenweier verschwistert. So ist Dominique Soulas-de Russel auf Oppenau aufmerksam geworden. Im November ergriff er die Initiative und stellte seinen Heimatort Véretz der Stadtverwaltung Oppenau vor.

Am Montag war es dann soweit: Oppenaus Bürgermeister Uwe Gaiser und Gilles Augereau, Bürgermeister von Véretz trafen sich gemeinsam mit verschiedenen Vertretern der jeweiligen Gemeinden in einem Online-Meeting und unterschrieben die Freundschaftsurkunden. „Ich glaube, wir passen hervorragend zusammen. Das wird eine wunderbare Freundschaft“, sagte Uwe Gaiser. Auch sein französischer Kollege freut sich auf die vorliegende Freundschaft.

Initiativen von Austauschaktivitäten sollen von Bürgern ausgehen, wie z. B. den Schulen oder Vereinen. Die jeweiligen Stadtverwaltungen freuen sich, die Vorhaben und Ideen zu unterstützen.