Neue Festkultur Ortenau - Oppenau macht mit

Teil 2

Mit ihrer Unterschrift am Dienstag, den 24.02.2015, verpflichteten sich nun die Unterzeichner, in Oppenau eine gesunde Festkultur zu sichern und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu fördern.

Am 17.01.2015 hatten sich Vertreter von Oppenauer Vereinen und Verbänden zum Thema Alkoholprävention in Oppenau getroffen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde gemeinsam ein Eckpunktepapier erarbeitet und Ideen für eine gesunde Festkultur gesammelt. Mit ihrer Unterschrift am Dienstag, den 24.02.2015, verpflichteten sich nun die Unterzeichner, in Oppenau eine gesunde Festkultur zu sichern und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu fördern.
 
„Es muss nicht immer Sekt sein“ war eine der prägenden Aussagen von Herrn Markus Braun vom Polizeipräsidium Offenburg am Alkoholpräventionstag im Januar. Deshalb wurde auf die Unterzeichnung des Eckpunktepapiers auch nicht mit Sekt, sondern mit alkoholfreien Cocktails angestoßen.
 
Diese Vereine und Verbände verpflichten sich, die Eckpunkte der neuen Festkultur Ortenau bei Festen und im Vereinsleben einzuhalten:
 
Athleten-Club Oppenau 1984 e.V.
Evangelische Kirchengemeinde Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Oppenau
Förderverein der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Oppenau e.V.
Freie-Bühne-Oppenau e.V.
Freiwillige Feuerwehr Oppenau
Grund- und Werkrealschule Oppenau
Katholische Seelsorgeeinheit Oberes Renchtal
Katholische Landjugend (KLJB) Oppenau
Kommunale Jugendarbeit Oppenau
Narrenzunft Oppenauer Schlappgret e.V.
Renchtäler Trachtentanzgruppe Oppenau e. V.
Ski-Club Oppenau e. V.
Sport- und Freizeitclub Oppenau e.V.                       
Stadt- und Kirchspielskapelle Oppenau e.V.
Tennis-Club Oppenau e.V.
TuS Oppenau e.V. – Abt. Fußball
TuS Oppenau e.V. – Abt. Handball
TuS Oppenau e.V. – Abt. Turnen
Stadt Oppenau
 
Die Initiatoren – das Jugendreferat und das Ordnungsamt der Stadt Oppenau – haben sich über die große Resonanz sehr gefreut und bedanken sich bei allen Unterzeichnern. Und auch der nächste Termin ist schon vereinbart: In genau einem Jahr, am 24.02.2016, werden sich die Unterzeichner erneut zu einem Erfahrungsaustausch treffen, um den Erfolg zu evaluieren und neue Ideen in das Eckpunktepapier einfließen zu lassen.