Einweihung des "Buchkopfturm Oppenau"

Am Donnerstag, den 14. Mai wird die Fertigstellung des "Buchkopfturm Oppenau" gefeiert.

Nach intensiver Planungsphase ist der Aussichtsturm aus heimischer Weißtanne und 13 Tonnen Stahl mit einer gelungenen architektonischen Form nun fertiggestellt. Nahe des Gleitschirmfliegerstartplatzes Zuflucht erhebt sich der „Buchkopf“ mit seinen 921 Metern und ist somit idealer Standort für diesen imposanten Turm. Mit einer Höhe von 28 Metern, einem Durchmesser von 6,50 m ist es ein beachtliches Bauwerk geworden. Nach 140 Stufen mit dazwischen liegenden Halbpodesten erreicht man bei dem 8stöckigen Turm die oberste Plattform und kann den Blick bis zu den Vogesen schweifen lassen. Die offene Sechseckform des Turms bietet schon beim Hinaufsteigen einen gigantischen Rundumblick. Der Name „Buchkopfturm Oppenau“ wurde unter Einbeziehung der Bevölkerung durch den Gemeinderat beschlossen. Der Turm ist bereits jetzt ein Besuchermagnet für Einheimische und Touristen geworden, zumal er von mehreren zertifizierten Wanderwegen umgeben ist.

Die Fertigstellung des „Buchkopfturm Oppenau“ wird am Donnerstag, dem 14. Mai 2015 mit der Bevölkerung aus Nah und Fern gefeiert. Der Harmonika-Verein Maisach lädt ab 12.00 Uhr die Besucher zur Besichtigung des „Buchkopfturm Oppenau“ ein, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.