Mitteilungen

Alles rund ums Rathaus

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Themen in Oppenau.

Dringender Aufruf an alle Eltern! (18. Januar 2021)

Am Wochenende haben die Mitarbeiter des Bauhofs beim Schneeräumen immer wieder festgestellt, dass größere und kleinere Kinder in die aufgeschütteten Schneehaufen Iglus und Höhlen bauen – auch an Straßenrändern. Das mag ein toller und spannender Spielplatz sein, ist aber lebensgefährlich!

Von den teilweise hohen Räumfahrzeugen aus kann man nicht erkennen, ob sich in den Schneehaufen gerade Kinder befinden, wenn die Schneemassen weiter aufgeschüttet oder zusammengeschoben werden. Im schlimmsten Falle werden spielende Kinder durch den dort abgeladenen Schnee eingeschlossen – das wäre eine Katastrophe!

Außerdem kann durch die milderen Temperaturen der Schnee antauen, nass und schwer werden, sodass die Schneehöhlen einbrechen und auch in diesem Fall Kinder eingeschlossen werden.
Diese Gefahr mag dem Ein oder Anderen bislang nicht bewusst sein, daher unsere dringende Bitte, dass Sie Ihre Kinder nicht in solchen Schneehaufen spielen lassen, auch nicht unter Aufsicht!
 
Stadtverwaltung Oppenau
-Ordnungsamt-

L92 (Oppenauer Steige) ab Montag, 18.01.2021 halbseitig verengt (15. Januar 2021)

Das Regierungspräsidium Freiburg teilt mit, dass je nach Witterung voraussichtlich von Montag, 18.01.2021 – Freitag, 12.02.2021 aufgrund von Arbeiten an der Böschungsbefestigung sowie der Erneuerung des seitlichen Bewässerungsrohres die L92/Oppenauer Steige streckenweise halbseitig verengt werden muss. Dadurch kann es zu Verkehrsbehinderungen und zeitlichen Verzögerungen kommen. Wie mitgeteilt wurde, ist die Oppenauer Steige jedoch befahrbar. Eine Sperrung der seitlichen Waldwege erfolgt bei Bedarf tageweise.

Wir bitten um Beachtung!